Christin Willnat ist neue politische Sprecherin für Verbraucherschutz der Fraktion Die Linke im Bundestag
03.06.2025: Die Bundestagsabgeordnete Christin Willnat wurde zur neuen politischen Sprecherin für Verbraucherschutz der Fraktion Die Linke im Deutschen Bundestag benannt. In dieser Funktion übernimmt sie die Koordination und strategische Ausrichtung der verbraucherpolitischen Arbeit der Fraktion.
„Verbraucherschutz ist kein Nebenthema, es ist die soziale Frage des Alltags“, sagt Christin Willnat. „Ob steigende Lebensmittelpreise, intransparente Verträge, Datenausbeutung oder digitale Überforderung.
Verbraucher*innen brauchen Schutz und politische Rückendeckung.
Ich freue mich, diese Verantwortung zu übernehmen.“
Christin Willnat ist Mitglied im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Sie will sich insbesondere für ein starkes Recht auf kostenfreie Schuldnerberatung, mehr Transparenz bei digitalen Geschäftsmodellen und faire Bedingungen für alle Verbraucher*innen einsetzen.
„Gerade jetzt, in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender sozialer Ungleichheit, braucht es eine Stimme im Bundestag, die klar sagt: Der Markt regelt es eben nicht!
Wir müssen es politisch tun.
Verbraucher*innenrechte sind Grundrechte und sie gehören ins Zentrum der Politik.“
Mit ihrer neuen Rolle innerhalb der Fraktion Die Linke will Christin Willnat die sozialen und digitalen Herausforderungen des Verbraucherschutzes stärker auf die politische Agenda setzen. Gemeinsam mit verschiedenen Initiativen und den Verbänden selbst.